Spende Sparkasse 2019

Reiches Füllhorn ausgeschüttet

Sparkasse zeigte sich großzügig – 16 500 Euro für 27 Vereine

Langquaid. (kr) Am Dienstagabend waren die Räume der Sparkasse Langquaid Zeuge einer großen Spendenaktion: Die Sparkasse spendete insgesamt 16 500 Euro an 27 Vereine aus der Marktgemeinde Langquaid.

Die Leiterin der Sparkasse, Kathrin Gabriel, begrüßte herzlich alle Gäste und freute sich, dass diese so zahlreich erschienen waren. Unter ihnen waren auch Bürgermeister Herbert Blascheck, Bürgermeister Josef Barth, der Vorstandsmitglied der Sparkasse Christian Gallwitz und der Regionaldirektor Sebastian Wokoeck.

Insgesamt spendete die Sparkasse im Jahre 2019 27 000 Euro an Vereine, Schulen, Kindergärten und öffentliche Einrichtungen, so Gabriel. Die letzten drei Jahre habe man 75 000 Euro für Spenden verwendet. In Langquaid wurde viel bewegt, da wollte die Sparkasse etwas dazu beitragen. Mit einem danke für die Einladungen zu den Festen und Veranstaltungen sowie für die hervorragende Zusammenarbeit übergab sie das Wort an das Vorstandsmitglied Christian Gallwitz, der ihr die besten Glückwünsche zur Hochzeit überbrachte. Der Regionladirektor Sebastian Wokoeck freute sich, dass man die Spenden gemeinsam vornehmen könne und nannte dies „die schönsten Veranstaltungen im Jahr“. „Wir wissen, wie wichtig es ist für die Vereine und möchten die Erträge, die wir erwirtschaften, an die Leute in der Region wietergeben“, so Wokoeck. Er sei sich sicher, dass man sich nächstes Jahr wieder sehen werde.

Ehrenamt als

Am Dienstag verteilte die Sparkasse 16 500 Euro an 27 Vereine. Auch die Bürgermeister Herbert Blascheck und Josef Barth dankten. Foto: Kral

„Kit der Gesellschaft“

Bürgermeister Herbert Blascheck dankte im Namen der Gemeinde und nannte den Termin ein „Highlight im Jahr“. 27 000 Euro seien nicht selbstverständlich. Es sei aber wichtig, das Ehrenamt zu unterstützen. Er dankte für das Engagement der Vereine vor Ort und nannte es „Kit der Gemeinschaft“. Menschen, die sich mit Herzblut für die Allgemeinheit engagieren, seien etwas Besonderes und echte Leistungsträger. Auch Bürgermeister Josef Barth dankte sowohl der Sparkasse als auch den Vertretern der Vereine für ihr Engagement. Anschließend griffen die Gäste bei den Häppchen, Getränken und Snacks zu und man fand etwas Zeit für Unterhaltung und persönliche Gespräche.

Spende erhielten diese Vereine

BRK Langquaid, Ensemble MarCanto, Tennisclub Langquaid, TSV Langquaid Abteilungen: Fußball, Fußballjugend, Turnen, Radsport, Ju-Jutsu, Stockschützen, Tischtennis, die Feuerwehren Leitenhausen, Langquaid, Schneidhart, Herrngiersdorf, Sittelsdorf, Semerskirchen, Oberleierndorf, die Sportvereine Niederleierndorf und Adlhausen, JFG Laber-Kickers, KSK Sandsbach, KSK Adlhausen, Skiclub Langquaid, Spielhahnschützen Langquaid, Diana Schützen Adlhausen, Hubertus Schützen Semerskirchen, Fischereiverein Langquaid, Kolping Spielmannszug Langquaid und Gesangverein Langquaid.

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 37 vom 07.12.2019 / Link zum Original Zeitungsbericht ...