Rama Dama - 02.04.2016

Die Natur vom Unrat befreit

Die Teilnehmer an der Aktion Rama dama und einem Teil des gesammelten Unrats. (Foto: hm)

Semerskirchen/Herrngiersdorf/Sandsbach. (hm) Am Samstag waren gut 35 freiwillige Helfer, darunter auch Kinder, aus den Reihen der KLJB Semerskirchen und der Sandsbacher Feuerwehrjugend mehrere Stunden im Gemeindegebiet von Herrngiersdorf unterwegs, um die Natur von Unrat zu befreien.

Die Müllmenge ging gegenüber den Vorjahren zurück, aber insbesondere Glas- und Plastikflaschen sowie Zigarettenschachteln hatten achtlose Zeitgenossen in der freien Natur und dabei insbesondere im Bereich des Umfeldes der Straßen hinterlassen. Die eingesammelte Menge, so KLJB-Vorsitzender Andreas Hierhammer und Jugendwart Thomas Köglmeier von der FFW, die in ihren Gebieten die Aktion leiteten, berichteten von einem Rückgang des eingesammelten Abfalls. Insgesamt wurden mehrere Müllsäcke voll Flaschen, Dosen in allen Variationen, Folien, Planen, PVC-Rohre, Gartenschläuche, Styroporteile usw. bei der Aktion „Rama dama“ eingesammelt, die im Bereich Herrngiersdorf von der KLJB Semerskirchen und im Bereich Sandsbach von der FFW Sandsbach federführend koordiniert wurde. Erneut auffällig dabei aber der Parkplatz an der Kreisstraße der KEH 24 bei Stumpfreuth, wo eimerweise Abfall weggeworfen wurde. Erstmals befanden sich unter dem Müll keine Autoreifen und keine Altölkanister. Harald Seuring aus Sandsbach, der sich mit seinen Kindern an der Aktion beteiligte, berichtete über viel Plastik in allen Variationen, einen Ölfilter sowie über viele kleine und auch große Flaschen, die insbesondere an der Kreisstraße zwischen der Einmündung aus Richtung Langquaid und der Tankstelle in Sandsbach entsorgt wurden. Die von der Gemeinde Herrngiersdorf gespendeten Brotzeit zur Mittagspause wurde bei sonniger Witterung im Pfarrgarten in Semerskirchen eingelegt. KLJB-Vorstand Andreas Hierhammer und Thomas Köglmeier von der Sandsbacher Feuerwehr dankten Bürgermeister Josef Barth und der Gemeinde Herrngiersdorf für das Bereitstellen der Brotzeit und der gebührenpflichtigen Abfallsäcke.

Quelle: Allgemein Laber-Zeitung Seite 30 vom 08.04.2016 / Link zum Original Zeitungsbericht ...