Rama Dama - 30.03.2019


Natur vom Unrat befreit

Aktion „Ramadama“ der KLJB Semerskirchen

rund 20 Freiwillige beteiligten sich an der Aktion „Ramadama“ und präsentierten einen Teil des gesammelten Unrats. Foto: Haltmayer

 
Semerskirchen/Herrngiersdorf. (hm) Am Samstag waren 20 freiwillige Helfer, darunter auch Kinder, aus den Reihen der KLJB Semerskirchen und der Herrngiersdorfer Vereine mehrere Stunden im Gemeindegebiet unterwegs, um die Natur von Unrat zu befreien. Rund 15 Müllsäcke von Plastikverpackungen aller Art, Betonteile, Zigarettenschachteln, Getränkedosen und -flaschen hatten achtlose Zeitgenossen in der freien Natur und dabei insbesondere im Bereich des Umfeldes der Straßen hinterlassen.
 
Die eingesammelte Menge, so KLJB-Vorsitzende Regina Schmidbauer, die die Aktion leitete, bewegt sich von einem etwa gleich bleibenden Niveau des eingesammelten Abfalls im Vergleich zum Vorjahr. Erfreulich war dass dieses mal keine größeren Gegenstände, wie Matratzen, Autoreifen und Farbkübel festgestellt wurden. Das Hauptwegwerfgebiet liegt an der Kreisstraße 24 zwischen dem Ortsende von Herrngiersdorf bis zur Landkreisgrenze in Richtung Gebersdorf.Die von der Gemeinde gespendete Brotzeit zur Mittagspause wurde bei sonniger Witterung im Pfarrgarten in Semerskirchen eingelegt. KLJB-Vorsitzende Regina Schmidbauer dankte Bürgermeister Josef Barth und der Gemeinde für das Bereitstellen der Brotzeit und der gebührenpflichtigen Abfallsäcke.
 

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 28 vom 05.04.2019 / Link zum Original Zeitungsbericht ...