Letzte Einsätze

Freiwillige Tätigkeit nach BayFwG
Die Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf wurde gebeten den Verkehr, bei einer vom Landratsamt Kelheim angeordneten Baumfällung, abzusichern.
Vollständigen Bericht anzeigen
Verkehrsunfall 2 PKW
Um 15:48 Uhr wurden wir von der Leitstelle zu einem Verkehrsunfall nach Voggersberg Richtung Birnbach alarmiert. Das Einsatzstichwort ...
Vollständigen Bericht anzeigen
THL1 Baum auf Straße Schneebruch
Heute Nachmittag wurden wir von der Leitstelle Landshut auf die Kreisstraße 24 zu einem umgesürtzten Baum alarmiert.
Vollständigen Bericht anzeigen
   
   
 

Brand in Maschienenhalle

Brandeinsatz - Halle
Brandeinsatz - Gebäude
Zugriffe 4444
Einsatzort Details

Niederroning
Datum 07.02.2017
Alarmierungszeit 05:43 Uhr
Einsatzende 11:30 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 47 Min.
Alarmierungsart Sirene,DME und Mobil (Voll Alarmierung)
Einsatzleiter Ottl Josef
Mannschaftsstärke 14
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf
Freiwillige Feuerwehr Oberroning
    Freiwillige Feuerwehr Rottenburg a. d. Laaber
      Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6 ohne Rettungssatz [LF10/6]
      Brandeinsatz - Gebäude

      Einsatzbericht

      Bulldog und Stapler

      ein Raub der Flammen

       

      Maschinenhalle brennt: Sachschaden liegt bei rund 150.000 Euro

      – Keine Verletzten -

      c1910888-d633-494e-8bfe-bc6b168d7161!
      Das Dach der Maschinenhalle wurde mit einem Bagger eingerissen,
      damit die Feuerwehr alle Glutnester löschen konnte.

       

      Rottenburg. Beim Brand einer Maschinenhalle in Niederroning ist gestern ein Sachschaden von mindestens 150 000 Euro entstanden. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern in einer Pressemitteilung mit. Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen, ein technischer Defekt gilt als wahrscheinlich. Mehrere Feuerwehren waren – wie schon beim Brand eines Schweinestalls in Bibelsbach am Freitag – über mehrere Stunden im Einsatz.

      Kreisbrandrat Thomas Loibl berichtete, dass die Hallentore durch die Hitze verschmort waren, als die Feuerwehr in Niederroning eintraf. „Die Maschinenhalle stand fast im Vollbrand“, sagte Loibl. Weil die Feuerwehrleute mit Atemschutz nicht an den Brandherd gelangten, um alle Glutnester zu löschen, wurde rasch ein Baggerfahrer hinzugezogen, der laut Loibl das Blechdach einriss. Erst dann gelang es der Feuerwehr, den Brand vollständig zu löschen. In der Maschinenhalle waren ein Bulldog und ein Stapler geparkt, die zerstört wurden. Auch ein Haufen mit Hackschnitzel für die benachbarte Hackschnitzelheizung brannte laut Loibl.

      Die Feuerwehren waren mit dem Stichwort „Brand einer Hackschnitzelheizung“ um 5.43 Uhr alarmiert worden, berichtete Loibl. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rottenburg, Oberroning, Pattendorf, Münster und Neufahrn sowie die Feuerwehr Herrngiersdorf (Landkreis Kelheim), teilte die Integrierte Leitstelle Landshut (ILS) auf Nachfrage mit. Als Landkreisführungskräfte waren Kreisbrandmeister Alexander Grocholl, Kreisbrandinspektor Johann Haller und Kreisbrandrat Thomas Loibl im Einsatz. Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrleute am frühen Morgen zur Einsatzstelle geeilt. Die Feuerwehr Oberroning stellte laut Loibl bis zum Mittag eine Brandwache.

      Darüber hinaus waren der Rettungswagen der Rettungswache Rottenburg und der Einsatzleiter Rettungsdienst des Roten Kreuzes zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Verletzt wurde aber niemand, so dass sie nicht einzugreifen brauchten, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit.

      Erst am Freitag war die Feuerwehr Rottenburg über mehrere Stunden beim Brand eines Schweinestalls in Bibelsbach (Gemeinde Hohenthann) im Einsatz. Auch die Landkreisführungskräfte waren dort und dementsprechend geschockt, dass nach so kurzer Zeit schon wieder ein Großbrand in ihrem Zuständigkeitsbereich ausgebrochen ist. „Momentan ist Bewegung drin“, kommentierte Loibl. Erster Polizeihauptkommissar Bernhard Walter von der Polizeiinspektion Rottenburg sagte, dass es sich um einen unglücklichen Zufall handelt. Bei beiden Bränden könnte ein technischer Defekt die Ursache gewesen sein.

       

      ab62789c-aa2b-43cf-ae3d-3c1fb6acf9ca!
      Einsatz in den frühen Morgenstunden: Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften in Niederroning,
      um den Brand in der Maschinenhalle zu löschen.
      a51a4aa4-39ab-4aa7-81b2-8119928d6582!
      Ein in der Maschinenhalle abgestellter Bulldog und ein Stapler
      sowie ein Haufen Hackschnitzel verbrannten.
      a1f308ef-f8cb-4042-b24f-b0f267a81746!
      Der Brandort war nur für Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz zugänglich.
      Es dauerte lange, bis alle Glutnester gelöscht waren. (Fotos: gt)
       
      Von Thomas Gärtner
       
       
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder